Skip to main content

Lotus Flower

Nepalhilfe.ch leistet Soforthilfe, sowie finanzielle Brücken und Aktionen zur Wiedererlangung der Eigenständigkeit von Erdbebenversehrten. Wir unterstützen Schulen und vernetzen verschiedene Kinderheime untereinander die sich so gegenseitig unterstützen. Zudem prüfen wir zusammen mit den Betroffenen und Architekten vor Ort die Machbarkeit einer Umsiedelung bzw. Neubau, Rennovation von Liegenschaften inkl. Finanzierungsmodelle für eine selbsttragende Zukunft.

Folgende Programme betreuen wir:
Kinderheime in Kathmandu

Lotus Children‘s Home

Umsiedlung des Waisenhauses mit 11 Kindern in ein sicheres Haus mit kindergerechten Umgebung. Unterstützung in Schul- und Ausbildung. Ein Langzeitprojekt bis 2017.

Dieses Projekt liegt uns besonders am Herzen. Das Waisenhaus schaffte es vor einigen Jahren in ein schönes Haus in Kathmandu zu ziehen und sich als eine Familie zu fühlen. Garten, Raum, Sicherheit und Schulbildung war – auch wenn mit grosser Anstrengung und nur durch Spenden – gewährleistet. Inzwischen hat die Gebäudeeigentümerschaft aus wirtschaftlichen Gründen den Garten an eine Autogarage vermietet. Die Umgebung ist giftstoffbelastet, der Garten verschwunden und das Erdbeben hat das Gebäude beschädigt. Die Schutzmauern sind zerstört. Die Location liegt auf ungünstiger Bodenbeschaffung, stark gefährdet bei weiteren Beben.

Eine Umsiedelung macht am meisten Sinn wären doch alle lösbaren Themen so angegangen. Mehr Waisenkinder könnten aufgenommen werden. Wir prüfen die Machbarkeit, den Finanzbedarf sowie Finanzierungsmöglichkeiten von Landkauf, Hausbau, Wasserzufuhr und Zugang zu Schulbildung und oder ausserhalb Kathmandu. Mitberücksichtigt wird eine finanzielle Eigenständigkeit durch Vermietung durch Teile einer neuen Liegenschaft. Z.Z ist das Waisenhaus total abhängig von Spenden.

Helpless and Disabled Children Promotion Centre

Dieses Kinderhaus verlor ihr Eigenheim bei den beiden Erdstössen komplett. Die ohnehin kritische finanzielle Lage wurde zum Notfall infolge die Mehrkosten durch Miete einer Wohnung. Kinder mussten daher die Gruppe verlassen und „umgesiedelt“ werden. Nepalhilfe.ch leistete einen finanziellen Beitrag um die Fortbestehen und die laufenden Kosten für Wohnen, Nahrung und Schule bis Ende 2015 zu decken.

Wir prüfen einen allfällige Zusammenführung der beiden durch Nepalhilfe.ch versorgten Kinderhäuser. Ein hochsensibles Thema welches wir sorgfältig angehen. Es muss für Alle passen.

Der Finanzbedarf ist für diese beiden Programme ist hoch. Wir können uns einen Sponsor alleinig für dieses Projekt vorstellen und suchen entsprechende Gönner/Institutionen.

Informationen zu den Häusern:

www.lotuschildrenshomenepal.org/

https://hdcpcn.wordpress.com/home/

Wiederaufbau Primarschule Pokali

Die erst kürzlich erstellte Primarschule im - vom Erdbeben massiv betroffenen - Dorf Lepi rutschte mitsamt Land und gesamter Infrastruktur das Tal hinunter. Das bedeutet für die Kinder nun wieder einen Fussmarsch von mehreren Kilometer ins nächste Dorf für den Unterricht. Dies 2xtäglich bei allen Wetterlagen wie Monsoon und auch bei Dunkelheit in der Winterzeit.

Ein starkes Komitee von lokalen Dorfbewohnern, der Gemeinde- und Schulleitung sowie Vertreter von Schweizer Gönnern hat nun ein Wiederaufbauprojekt gestartet. Landkauf auf ebenem Gelände und Wiederherstellung der Infrastruktur kosten ca. CHF 10‘000.--. Das gut aufgestellte Team wie auch der set-up des Projekts überzeugt uns. Nepalhilfe.ch unterstützt dieses Vorhaben mit einem finanziellen Beitrag. Erreicht werden Familien mit ca. 30 Kindern in den Primarklassen 1-3. 

Primarschule Dolakha

Wiederherstellung des Schulbetriebes der Primarschule.

Dolakha als Dorf inklusive das Schulhaus ist komplett zerstört. Das Dorf liegt im Epicenter des Bebens vom Mai 2015. Der Wiederaufbau der Schule konnte durch Spenden und eigene Kraft der Bewohner bereits angegangen werden. Es mangelt noch an Lehrkräften und Schulmaterial. Hier engagiert sich Nepalhilfe.ch durch Zukauf von Lehrmaterial.

Der Schulbetrieb wird z.Z in Zelten und Provisorien abgehalten. 

Herr Laxman Shrestha und seine Frau Laxmi