Skip to main content

Sunrise

Nepalhilfe.ch unterstützt Schulen, leistet Soforthilfe sowie finanzielle Brücken und Aktionen zur Wiedererlangung der Eigenständigkeit von Erdbebenversehrten. Aktionen sind z.B tourismusfördernde Massnahmen mittels Unterstützung im Marketing, Networking, Websites gestalten, Ausbau und Bekanntmachung der Angebote z.Bsp. Laundry Service, Individualtouren, neue Wege gehen u.ä. Graphiker von der Schweiz bis nach Kambodscha helfen uns dabei.

Folgende Programme betreuen wir:

Dorf im Distrikt Dhading, Hilfsfahrt vom 15.06.2015

Hilfslieferung von Dächern an 33 Familien als Soforthilfe für Monsunschutz in ein Dorf im Distrikt Dhading Nähe des Epicenter.

Das durch uns besuchte Dorf liegt abgelegen in den Bergen im Epicenter des ersten grossen Bebens. Es ist total zerstört, kein Haus ins unversehrt. Die Lieferung von Dachelementen an alle dort lebenden Familien ermöglichte diesen Landwirten provisorische Unterkünfte zu bauen um die Monsunzeit sicher zu überdauern. Anschliessend – so meinen wir - sind die Bewohner selber in der Lage die Häuser wieder aufzubauen. Wir rechnen nicht mit einer weiteren Anfrage zur Hilfe vor Ort und betrachten dieses Programm daher als abgeschlossen.

Die Fahrt wurde durch die lokalen Medien mitbegleitet und erfuhr eine grosse Aufmerksamkeit.

Dorf im Distrikt Gorkha Schulhaus

Hilfslieferung von Dachelementen, Mobiliar und Schulbücher zugunsten einer zerstörten Primarschule bei Gorkha (Epicenter).

Die Stadt Gorkha liegt direkt im Epicenter, entsprechend sind die Zerstörungen dort verheerend. Wir helfen eine öffentliche Primarschule wieder aufzubauen und zu möblieren. Durch den Kauf von Büchern entlasten wir ärmere Familien und ermöglichen so den Kindern raschen Zugang zu Schulbildung. Empfänger sind ca. 100 Familien und die Betreiber der Schule. Die Fahrt war im Juni 2015 geplant, konnte jedoch wegen Erdrutschen und der aktuellen schon länger andauernden Benzinblockade durch Indien noch nicht getätigt werden. Der Schulbetrieb wird in Zelten überbrückt.

Wasserleitung Pokhara

Reparatur eines Wasserleitungssystems und Neufassung der Quelle. Ort Hillside Pokhara. Empfänger sind ca. 20 Familien.

Infolge der Beben hat sich die Quelle gesenkt. Nun passen Wasseraustritt und Fassung nicht mehr optimal zusammen. Zudem wurden die Leitungen an mehreren Orten beschädigt und sind leck. Als Folge hatten diverse Haushalte in der trockeneren Zeit um den Monsoon gar kein Wasser direkt vor Ort. Sämtliches Wasser musste aus grösserer Distanz getragen werden um Haus und Tiere zu versorgen. Wir unterstützen die Gesamtsanierung dieses Wasserzuleitungssystems d.h. Engineering, Planung, Material. Die Arbeits-leistungen erledigen die angeschlossenen Familien selber.

Dieses Programm ist ein grosser Beitrag an die Wiedererlangung von finanzieller Eigenständigkeit. Empfänger sind Land- und Gastwirte. Mit zuverlässigem Zugang zu Wasser sind Milch, Fleisch- Landwirtschaft gefördert und die Gastwirtschaft / Tourismus erfährt wieder einen akzeptablen Standard. 

Dorfschule Shree in Badhaure Tamagi / Englischlehrer für Sekundarschule

Ausbau Schulbildung Englisch Klassen. Lohnzahlung an einen Englischlehrer, Dauer 2 Jahre.

Die lokale Primarschule möchte den Englischunterricht ausbauen und ersucht um Lohnzahlung für weitere Klassen. Zugang zu Fachkräften ist vorhanden. Das Dorf liegt ca 2 Std. Fahrzeit mit dem Auto ausserhalb der Stadt Pokhara in einer Bergregion. Pokhara ist eine attraktive Tourismusdestination für Besucher und auch als Arbeitsplatz für die lokale Bevölkerung. Die Fähigkeit Englisch zu kommunizieren ist essenziell um im wichtigsten Wirtschaftszweig des Landes – dem Tourismus – aktiv zu sein. Wir stehen diesem Gesuch positiv gegenüber weil wir klar der Ansicht sind, wenn die Menschen in Englisch gefördert sind, können sie Einkommen generieren und sich und ihren Familien somit selber Unterstützung bieten.

Diese Region wurde von Erdrutschen heftig betroffen und erfährt entsprechend finanzielle Notlage.

Erdrutsch Lumle / Soforthilfe

Am 30 Juli 2015 fegte ein Erdrusch ein ganzes Dorf um Mitternacht aus seiner Existenz und riss 30 Menschen in den Tod. Betroffen war auch die Schwiegerfamilie unseres Koordinators Kul Gautam. Die Überlebenden verloren Alles. Nepalhilfe.ch leistet Notfallhilfe und ermöglicht sofortige Lieferung von Medikamenten, Schlafmatten, Plachen, Kochgeschirr.

Der mit normalerweise 100‘000 Touristen pro Jahr begangene äussert beliebte Anapurna Circuit Trek führt genau durch diese Gegend und ist nun stark beeinträchtigt. Ein zusätzlicher Schlag für die stark an den Tourismus angebundene Region so kurz vor der Herbstsaison. Ein Bericht: http://www.reuters.com/article/2015/07/30/us-nepal-landslide-idUSKCN0Q409H20150730

Herr Kul Prasad Gautam